WHY FOR MUSICIANS?
Dispokinesis is a specially customized approach catering to the needs of musicians handling performance issues from Focal Dystonia to stage fright.
Its developmental perspective supports a holistic and preventative instrumental didactic.
WHAT IS DISPOSITION?
To be disposed describes a state where a musician can release his or her inner concept of sound into motion without restraint.
Originating from the basic program, the so-called "Urgestalten" (original shapes of posture, breathing and movement), Dispokinesis works specifically with the instrument, respectively with breathing and voice to (re)establish a musician's free expressiveness.
WHAT WE OFFER
Dispokineticians work in private practice as well as music schools and learning institutions in private and group settings.
The European Association for Dispokinesis (Europäische Gesellschaft für Dispokinesis e.V.) offers seminars with different topics in prevention and therapy, audition training and advice for performance musicians as well as music educators.
Cornelia Suhner
Querflöte
... ich mit der Dispokinesis eine schon immer erahnte Leichtigkeit und Natürlichkeit in ...
Anne-Maj Hammer
Klarinette, Soloklarinettistin
... ich durch die Dispokinesis einen bewussteren und kreativeren Umgang mit mir, meinem ...
Sabine Szacknys
Querflöte, Orchestermusikerin
... ich erfahren durfte dass die Dispokinesis ein sehr effektives "Handwerkszeug" für ...
Franziska Huber
Violine
... dieser ganzheitliche Ansatz meinen Klient/innen und mir dient, aus einer inneren Ruhe ...
Klaus Esser
Violine, Viola
... Die Arbeit an den „Urgestalten von Haltung und Bewegung“ und der neu erfahrene ...
Nikola Lutz
Saxofon, Tarogato, Klarinette; Komposition
... Dispokinesis der Schlüssel zum Musik-Körper ist. Der Musik-Körper ist dabei ...
Monika Gaggia
Violoncello
... ich Musik liebe und gerne mit Musikern zusammenarbeite. Die Besondere an der ...
Elisabeth de Merode
Querflöte
... ich mich mit meinem Instrument glücklich fühle, sowohl im Leben als auf der Bühne. ...
Herbert Bayer
Klarinette, Saxophon, Querflöte, Klavier
... für mich selbst der Dispokinesisunterricht im Studium ein zentraler Baustein in ...
Iris Gruber
Saxophon, Konzertmusikerin, Musikschullehrerin
... es immer mein Traum war, Künstler in ihrer Entwicklung zu begleiten. Ich finde es ...
Katrin Hoischen-Müller
Klavier, Fagott
... ich dafür brenne. Nirgendwo wird man auf derart ganzheitliche Weise als Musiker zum ...
Christina Birke-Dirscherl
Blockflöte, Stimme
... die Dispokinesis mir als Musikerin immer wieder faszinierende Wege für mein eigenes ...
Melanie Mehring
Klavier, Keybord
... Dispokinesis einem tiefen Verständnis von Musik und dem internen Wissen um den ...
Hildrun Wunsch
Blockflöte
... mich meine persönlichen Erfahrungen bei G.O. van de Klashorst vor nunmehr 30 Jahren ...
Miriam Leuchtmann
Klarinette
... Musiker*innen mit Spielproblemen zu helfen, ihr persönliches Potenzial ...
Florian Gall
Schlagzeug
... es für mich eine wunderbare Ergänzung zu meiner Tätigkeit als Physiotherapeut ist. ...
Christina Kugler
Klavier, Diplom- Musiklehrerin
... es mich glücklich macht, mein Instrument mit einem guten, leichten Gefühl zu ...
Felicia Meyerratken
Orgel, Klavier, Saxophon
... sich durch diese Körperarbeit bei mir sowohl körperliche als auch seelische ...
Mario Milazzo
Violine
... die Dispokinesis auf dem Weg zum freien Musizieren und Instrumentalspiel die größte ...
Aleksandra Szurgot-Wienhues
Violine/ Orchestermusikerin Nebeninstrumente: Klavier, Viola
... sich das Spielen nach der Dispostunde immer so gut und frei angefühlt hat! Die ...
Christian Gruber
Gitarre, Violoncello
... ich in der Dispokinesis genau das gefunden habe, wonach ich als Musiker lange gesucht ...
Katharina Gruber
Gesang ( Rock, Pop, Jazz) Querflöte
... es für mich Sinn macht! Die Dispokinesis konnte mir Antworten auf meine Fragen geben ...
Brigitte Stein-Kempin
Violine, Viola
... Dispokinesis ein toller Weg zu größerem Körperbewußtsein ist, neue physische und ...
Simone Weber
Klarinette, Dirigieren; Nebeninstrumente: Klavier, Gesang
... ich in der Dispokinesis eine unerschöpfliche Quelle an Ressourcen gefunden habe! Die ...
Eva Achatz
Klavier, Blockflöte, Gitarre
... die Dispokinesis sowohl für mich als auch für Musiker*innen, mit denen ich ...
Philipp Limberger
Posaune, Instrumentalpädagoge
... Ich bin Dispokinter, weil die Dispokinesis ganzheitlich ist. Sie dreht sich nicht nur ...
Marion Klotz
Oboe
... mir die Dispokinesis wieder eine Leichtigkeit im musikalischen Ausdruck ermöglicht ...
Nora Niggeling-Neumann
Viola
... ich große Freude dabei empfinde, Musiker-KollegInnen auf ihrem Weg zu einer ...
Anna-Maria Lloansi
Klavier/Pianistin/Korrepetitorin/Musikpädagogin
... weil es sich einfach stimmig anfühlt! Die bewusste Auseinandersetzung mit den ...
Antonia Dorner
Querflöte
... für mich Musikmachen eine ganzheitliche Tätigkeit ist. Damit meine ich nicht nur, ...
Erik Salvesen
Klavier
... die Dispokinesis ein körperzentriertes Verfahren ist, das nach meiner Kenntnis ...
Karoline Renner
Querflöte
... ich Musikerin bin.
This course is intended for professional musicians and music educators, as well as physical therapists, psychologists and physicians who have mastered a musical instrument and have previous experience with Dispokinesis
The first year serves to deepen the awareness of one’s personal disposition. The education continues as dispokinetician on one’s own instrument in the second year, and for all instruments in the third year with certificate.
The course takes place (with exceptions) one weekend per month in the premises of the Musikschule Hildesheim. The exact dates as well as lodging possibilities are available here.