Angelika Stockmann

Angelika Stockmann, Cellistin, Kammermusikerin und langjährige Instrumentalpädagogin, arbeitet seit über 20 Jahren in ihrer „Praxis für Dispokinesis und Formative Psychologie“ mit Musikern. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind das Retraining mit Musikern mit Fokaler Dystonie sowie der erfolgreiche Umgang mit Lampenfieber und Bühnenangst.

Sie ist langjähriges Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin und Lehrbeauftragte für Dispokinesis im Peter-Ostwald-Institut an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

Darüber hinaus unterrichtet sie an der Folkwang Universität der Künste in Essen sowie in der Weiterbildung >Musikphysiologie im künstlerischen Alltag< am Kurt Singer Institut in Berlin.
2009-2011 war sie Lehrbeauftragte für „Allgemeine Instrumentaldidaktik“ und Dispokinesis an der Musikhochschule in Hamburg. Sie gibt regelmäßig Workshops und begleitet internationale Meisterkurse sowie Orchesterakademien, z.Zt. in der 4. Spielzeit beim NDR in Hamburg. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema.

Von 1998 bis 2015 leitete sie im Auftrag der Europäischen Gesellschaft für Dispokinesis (EGD) den Ausbildungslehrgang Dispokinesis.

www.dispokinesis-praxis.de